Veeam Availability Suite 9.5 – ab Oktober 2016 verfügbar!

24.7.365 und Wiederherstellungen in wenigen Sekunden oder Minuten sind die Herausforderung für moderne Rechenzentren und Veeam reagiert mit neuen Funktionen für die Cloud-Integration und verbesserter Performance in vielen Bereichen.


Bereits in den letzten Monaten wurden einige Features bekannt. Hier ein kleiner Überblick:
 

Integration Nimble Storage

Neben den Storage Integrationen für HPE; NetApp und EMC² bietet die Veeam Availability Suite 9.5 nun auch Unterstützung für Nimble Storage. Folgende Funktionalitäten stehen damit zur Verfügung:

  • Backup aus Storage Snapshots und damit Entlastung des Hypervisors
  • Der Veeam Explorer für Storage Snapshots ermöglicht die rasche Wiederherstellung von VMs und einzelnen Daten aus Nimble Storage Snapshots
  • On-Demand Sandbox für die Bereitstellung von isolierten Kopien direkt aus Storage Snapshots für Entwicklung, Testzwecke und Fehlerbehebung

Direct Restore nach Microsoft Azure

Die Integration der Cloud in moderne Rechenzentren schreitet weiter voran und die Veeam Availability Suite 9.5 bietet mit Direct Restore to Microsoft Azure die perfekte Möglichkeit für die

  • Wiederherstellung von VMs in Azure
  • Migrationen von Workloads nach Azure um zum Beispiel physische Infrastrukturen abzulösen
  • Erstellung von Testumgebungen in Azure um kostengünstig Patches und Updates zu prüfen bevor sie in Produktivsysteme eingespielt werden
     

Erweiterter VMware vCloud Director Support

Service Provider konnten Ihren Kunden via Web Interface des Veeam Enterprise Managers bzw. der RESTful API Wiederherstellungsfunktionen anbieten. Da dafür aber bisher eine Anmeldung mit Windows Credentials notwendig war, waren diese Funktionen beschränkt.

Veeam Availability Suite 9.5 bringt nun die native vCloud Authentifizierung um einen Tenant am Veeam Enterprise Manager anzumelden. Die Credentials müssen somit nur noch im vCloud Director konfiguriert werden und es lassen sich ab sofort auch Self-service Backups inklusive application-aware image-processing und guest file system indexing einrichten.

Dies ermöglicht es nun wiederum auch Wiederherstellungen auf Elemente- und Datei-Ebene übers Self-service Portal auszuführen.

Vollständige Integration mit Microsoft 2016 Data Center Technologie

Mit Veeam Availability Suite 9.5 können Anwender die aktuellste Microsoft-Technologie effizient nutzen. Sie profitieren von Sicherheit auf hohem Niveau und einfacherer Bedienung. In Kooperation mit Microsoft bietet Veeam die richtige Kombination aus Virtualisierung und schneller Wiederherstellung, um die Verfügbarkeit für eine Always-On Enterprise bereitzustellen. 

Die komplette Integration der Veeam Availability Suite 9.5 mit Windows Server 2016 und Hyper-V 2016 umfasst:

  • Windows Server 2016 – Unterstützung für die Installation von Veeam Backup & Replication™-Komponenten sowie Support als Gast-Betriebssystem auf geschützten VMs, inklusive netzwerkfreier Kommunikation mit einem Gast via PowerShell Direct
  • Microsoft Hyper-V 2016 – Integration des Resilient Change Tracking (RCT) für Backups und Wiederherstellungen sowie Unterstützung für Nano-Server und Storage Spaces Direct (S2D)
  • Unterstützung für die neuesten Versionen von Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint, Active Directory und SQL Server für anwendungskonsistente Verarbeitung und Anwendungswiederherstellung auf Elementebene mit Hilfe von Veeam Explorers™ für eine schnelle Recovery Time Objectives (RTOs) unter 15 Minuten
     

Veeam Agents für physische Server (Windows/Linus) und Workstations

Mit Veeam Agent für Windows und Linux unterstützt Veeam nun erstmals die Sicherung physischer Server, sowohl in der Cloud als auch on-premise. Mit Veeam Cloud Connect lässt sich das Backup direkt in die Cloud sichern. Die Lizenzierung erfolgt dabei pro Agent und einer jährlichen Subscription. Die bisherige kostenfreie Lösung Veeam Endpoint Backup wird es weiterhin geben.

Veeam Agent für Linux steht am November 2016, Veeam Agent für Windows ab Dezember 2016 zur Verfügung.
 

Veeam Backup für Microsoft Office 365

Office 365 hat sich durchgesetzt, trotzdem möchten sich Kunden gegen den Verlust von Emails zusätzlich absichern. Veeam Backup für Office 365 ermöglicht das Backup von Emails zurück auf eigene Infrastruktur, eine granulare Wiederherstellung einzelner Objekte sowie die Suche in Archiven mittels eDiscovery und wird in Q4 2016 verfügbar sein. Entsprechende Promos für Veeam Kunden sind angekündigt.
 

Auch ein Feature für Veeam v10 ist nun bereits bekannt. Veeam integriert mit IBM den nächsten big player und bringt die Unterstützung für IBM SAN Volume Controller und IBM Storwize.
 

Mehr Informationen zur Veeam Availability Suite 9.5 finden Sie hier: https://go.veeam.com/v9-5-de