Der Kauf von Netzwerk Monitoring Software. Teil 2: Die Auswahl der richtigen Software

Im Teil 1 haben wir bereits besprochen, welche Faktoren wir beachten sollten, wenn wir über die Evaluierung von Monitoring Software nachdenken. Die Entscheidung ist nun gefallen. Wir brauchen und wollen ein Netzwerk Monitoring Tool!

Und jetzt stehen wir vor einer wahren Herausforderung – nämlich vor der Entscheidung, welche Software dir richtige für uns ist. Folgende Fragen sollte sich jede Firma rechtzeitig stellen, die den Erwerb einer Netzwerk Monitoring Lösung plant.

  • Was alles soll überwacht werden? Moderne Software Monitoring Lösungen schaffen mehr, als nur die Verfügbarkeit zu überwachen; mittlerweile können wir einen Überblick über die Hardware, virtualisierte Umgebungen und Applikationen, sowie Bandbreiten und Netzwerk Traffic, sprich über die gesamte IT Infrastruktur mit einer Software Lösung erhalten.
  • Künftige Anforderungen an das System bedenken. Bei der Auswahl der richtigen Software sollen wir auch unsere Zukunftspläne berücksichtigen. Was passiert, wenn die Firma weiter wächst und neue Standorte dazukommen? Kann auch die dortige IT Infrastruktur überwacht werden? PRTG Network Monitor von Paessler ist in diesem Fall besonders geeignet. Die „Remote Probes“ sammeln Monitoring Daten und schicken diese an den Core-Server zur Auswertung. Auch diejenigen Netzwerke, die räumlich getrennt sind, können mit einer Lizenz überwacht werden.
  • Wie und wann wollen Sie benachrichtigt werden? Ich nehme an, Sie wollen nicht ständig vor dem Computer sitzen und den Bildschirm anstarren, sondern möchten über Grenzwertverletzungen, Fehler und Ausfälle aktiv informiert werden. Netzwerk Monitoring Tools bieten mehrere Benachrichtigungsmöglichkeiten. Warnung per E-Mail oder SMS, Auslösung eines Tickets oder eines akustischen Alarmsignales sind nur einige davon. Lassen Sie sich auch diesbezüglich ausführlich informieren. 
  • Wie viel wird das Ganze kosten? Zum Schluss nun die wesentliche Frage: Mit welchem finanziellen Aufwand müssen wir rechnen? Wie bereits im ersten Teil erläutert, die Kosten eines Netzwerk Monitoring Tools beinhalten mehr als nur den Kaufpreis. Welche Lizenzmodelle kommen in Frage? Wie aufwendig ist die Installation und der Programmieraufwand? Brauche ich zusätzliches Personal?

Netzwerk Monitoring Software ist ein komplexes Thema und ein Beratungsgespräch mit einem Monitoring Experten daher mehr als empfehlenswert! Wenn Sie Hilfe brauchen, lassen Sie sich über die Auswahl der passenden Monitoring Software beraten. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin mit uns!