Kann man IT messbar machen? Mit Jazzey schon!

Das Stichwort heißt End-To-End Monitoring, also das Überwachen aus der Sicht des Users. Im Fokus stehen nicht einzelne Server oder Komponenten,  sondern die Tatsache, ob das IT-Service funktioniert und wie schnell die Antwortgeschwindigkeit ist.

Jazzey kann mit dem Tacho im Auto oder auch mit einem einfachen Thermometer verglichen werden," erklärt Geschäftsführer Andreas Oberhuemer das System. Die übertragenen Daten sind nicht nur leicht verständlich, sondern auch ausführlich.

Entwickelt wurde Jazzey im Jahre 1998 und ursprünglich sollte sie Komponenten überwachen. Doch bereits im Jahre 2003 brachte Jazzey die ersten Module für ein End -To-End Monitoring auf den Markt. 2004 folgte die erste Version eines Moduls für die Benutzersimulation. Ab diesem Zeitpunkt begann sich der Fokus immer stärker in Richtung einer IT Überwachung aus der Sicht des Nutzers zu verschieben. In Projekten wurde von der Jazzey GmbH, die die Software bis 2013 betrieb, empfohlen, mit der Simulation eines Benutzers das Monitoring zu beginnen und so ganze IT-Services auf deren Verfügbarkeit und Performance zu überwachen. Im Anschluss wurden technische Komponenten aus End-To-End Sicht in die Überwachung aufgenommen. Somit entstand ein umfassender Überblick über die Verfügbarkeit und Performance gesamter IT-Services.

Andreas Oberhuemer gründete das Unternehmen Semonit im Jahre 2013. Semonit beschäftigt sich ausschließlich mit dem IT Monitoring, das Spezialgebiet ist das End-To-End Monitoring. Semonit setzt dabei auf Jazzey, eine Software, die seit vielen Jahren im Einsatz ist.


Typisches Einsatzszenarien:

  • Überwachung der IT aus Benutzersicht / End-To-End Monitoring
  • Performance Analysen von verschiedenen Standorten
  • Überwachung von Outsourcing/Cloud-Diensten durch Benutzersimulation
  • Einsatz in Testumgebungen (Lastentests, Roll-Out Tests)
  • Baselining / Performance Monitoring im Rahmen von Migrationsprojekten


Die Software ist sowohl für größere als auch für kleinere Unternehmen bestimmt, zu Semonit Kunden gehören zum Beispiel Fritz Egger, die Basler Versicherung und die Lechwerke in Augsburg.

Wir freuen uns, mit Semonit einen neuen Kooperationspartner gewonnen zu haben!