Kostenloses Internet im Urlaub: 5 Tipps um sicher zu surfen

Der Sommer bleibt noch ein bisschen und viele von uns sind im wohlverdienten Urlaub. Und viele von uns kennen auch folgende Situation: Ein Mann und eine Frau im Shoppingcenter. Sie ist begeistert, er verzweifelt. Sie will alle Geschäfte sehen, er langweilt sich zum Tode!  Zum Glück hat er das Handy mit (der Laptop war zu schwer:) und kann wenigstens im Internet surfen oder sein Leiden in den sozialen Netzwerken mit Freuden teilen. Und zum Glück gibt es mittlerweile in jedem Shopping-Center ein gratis WLAN.  Doch Vorsicht -  die Idylle täuscht und kostenloses Internet birgt ein hohes Risiko. Die öffentlichen Hotspots sind unverschlüsselt, Daten werden ungesichert übertragen…. Blind einloggen sollten wir uns nicht!

Wir haben für Sie 5 Tipps zusammengefasst, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben:

1.Deaktivieren Sie die automatische Anmeldung bei Drahtlosnetzwerken an Ihrem Handy. Wenn Sie das WLAN nicht brauchen, deaktivieren sie die automatische Suche und Verbindung. Den potenziellen Hackern sperren Sie somit den Zugang zu Ihrem System.

2.Achten Sie auf sichere https Seiten. Diese Tatsache wird oft übersehen. Beachten Sie bei der Anmeldung, dass die von Ihnen gewählte Seite auch ein „s“ im URL hat, also https und nicht nur http.  HTTPS heißt "Hypertext Transfer Protocol Secure". Der Datentransfer ist verschlüsselt und Sie haben mehr Sicherheit. Beim online Shopping oder Geldtransfers ist dies ein absolutes Muss!

3.Wählen Sie nach Möglichkeit ein sicheres Netzwerk aus. Meistens stehen Ihnen mehrere Netzwerke zu Auswahl und Sie können entscheiden, in welches Sie sich einloggen wollen. Optimal ist ein Netzwerk, dass durch ein Passwort geschützt wird. Achten Sie auf den Namen (die Netzwerke heißen meistens nach dem Geschäft oder Lokal, in dem Sie sich befinden). Wählen Sie nicht blind das mit der höchsten Signalstärke aus.

4.Melden Sie sich ab, wenn Sie fertig sind. Dieser Schritt klingt zwar logisch, wird aber oft vergessen. Daher: Sobald Sie das WLAN nicht mehr brauchen, sofort abmelden!

5.Investieren Sie rechtzeitig in eine verlässliche Sicherheitssoftware!

Wir hoffen, dass diese Tipps für Sie praktisch sind und wir Ihnen damit helfen konnten. In diesem Sinne: Gute Reise!